0231/ 721 38 71

Kontakt

0231/ 721 38 71
0231/ 10 01 52
Kontaktformular

Über uns

Wir, die Orthen GmbH, mit Sitz im Gewerbegebiet Kieferstrasse in Dortmund, sind Ihr kompetener Partner in allen Bereichen der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik.
Gerne berät Sie unser Team bei allen auftretenden Fragen rund um die Gebäudetechnik.

Gruppenfoto Mitarbeiter Orthen GmbH in Dortmund

Das Team der Firma Orthen GmbH aus Dortmund.

Gründungsgeschichte

Paul-Josef Orthen

Im September 2001 entschloss sich Paul-Josef Orthen in einem etwas ungewöhnlichen Alter von 58 Jahren, noch mal einen großen Schritt, zusammen mit seinem Sohn Dennis zu gehen. Die damals der Insolvenz zum Opfer gefallene Doris Fischer GmbH sollte in deren alten Büroräumen im „Alter Mühlenweg 63“ zu neuem Glanz erstrahlen.

Mit vielen alten Kunden- und Lieferantenkontakten aus seinem jahrzehntelangem Angstelltendasein bauten die Herren Orthen die mittlerweile in die Orthen GmbH umgewandelte Unternehmung auf.

Dem Wachstum der Firma in den Folgejahren geschuldet war die Firma gezwungen, die in den Jahren aufgebaute nachbarschaftlich- und freundschaftlich geprägte Umgebung zu verlassen und Ausschau nach einer Immobilie zu halten. 34 qm Büro und 2 Doppelgaragen mit 3 Stellplätzen waren einfach nicht mehr ausreichend.

Durch unseren Partner, die Dortmunder Volksbank, war Paul-Josef Orthen dann im Jahre 2005/6 darauf aufmerksam gemacht worden, das Büro und Lagerräume in der Kieferstrasse 36 in Dortmund Hombruch zum Verkauf standen. Mit entsprechendem Weitblick auf die Entwicklung des Unternehmens war es Paul-Josef Orthen in Zusammenarbeit mit der Dortmunder Volksbank auch möglich die Immobilie zu erwerben, so dass entsprechende Umbaumaßnahmen getätigt werden konnten um im Mai 2006 mit Hilfe aller Mitarbeiter und unserem Großhandelspartner der Fa. Elspermann den Umzug in die neue Wirkungsstätte einzuleiten.

Geschäftsführer Dennis Orthen und Markus Wolf

Weitere Jahre gingen ins Land und das Unternehmen ist immer weiter gewachsen. Tätigkeitsgebiete wurden erweitert und das Portfolio der Firma ständig erweitert.

Von Arbeiten für die Wohnungswirtschaft, Privatkunden, Altenpflegeeinrichtungen, über Versicherungskonzerne und Krankenhäuser dingt die Fa. Orthen auch in das Geschäftsfeld der Industrie vor. Gearbeitet wird heutzutage auch für die Lebensmittelindustrie und für namenhafte Energieversorger wie die RWE oder die Steag.

In den Jahren 2014-2015 wurde dann mit Hilfe von Unternehmensberatern und dem Steuerberater daran gearbeitet, den mittlerweile über 70 jährigen Paul-Josef Orthen zu entlasten und die Einzelfirma in eine GmbH überzuleiten.

Am 01.01.2016 ist dieses dann auch geschehen und Dennis Orthen, sowie der langjährige Mitarbeiter Markus Wolf, haben als Gesellschafter-Geschäftsführer und gleichberechtigte Partner die Unternehmensführung übernommen.

Mittlerweile besteht der Ausbildungsbetrieb aus mehr als 30 Mitarbeitern und ist auch ständig auf der Suche nach neuen teamfähigen und selbständig arbeitenden Kollegen.